Suchen und Ersetzten in Dateinamen

Dezember 15, 2011 by
Leave a Comment 

Um Dateinamen grossflächig zu ändern kann man folgenden Befehl benutzen find .  | grep SUCHE | grep -v svn |sed ‘s/\(.*\)SUCHE\(.*\)/svn mv & \1ERSETZEN\2/’ | bash  

greppen ohne svn

Mai 30, 2011 by
Leave a Comment 

Wer kennt das nicht? Mal schnell durch den Code gegreppt und alle Ergebnisse sind doppelt, da svn ja alles auch noch mal vorhält. Ja ich weiss git ist besser. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber am einfachsten ist wohl ein grep im grep. grep -ir “Suchwort” . | grep -v ‘/\.svn/’

Packen und Entpacken mit tar

März 23, 2011 by
Leave a Comment 

Da ich mich immer wieder frage, wie man denn jetzt gleich ein tar verpackt hier die Antwort: tar -cjvf archiv.tar.bz2 ordner/ Oder als gzip: tar -czvf archiv.tar.gz ordner/ Und zur Vollständigkeit auch noch wie man es wieder entpackt: tar -xjvf archiv.tar.bz2 Oder als gzip: tar -xjvf archiv.tar.gz

SVN Ordner ohne Inhalt hinzufügen

November 13, 2010 by
Leave a Comment 

Wenn man nachträglich einen Cache oder Daten-Ordner zu einem SVN-Repository hinzufügen möchte, ist es oft sinnvoll nur den Ordner hinzuzufügen und nicht die ganzen temporären Dateien im Inneren: svn add [ordner] –depth empty

.svn Dateien und Ordner rekursiv entfernen

September 6, 2010 by
Leave a Comment 

Da ich jedes Mal wieder danach suche hier der Befehl um alle .svn-Unterordner aus dem aktuellen Working Directory zu entfernen. find ./ -name “.svn” | xargs rm -Rf